Leichte Sprache: Start der Bewerbung für den Parlamentstag am 29. November 2025

01.​10.​2025

In Leichter Sprache: 

Berliner Behinderten·parlament 
Bewerbung für den Parlamentstag am 29. November 2025 

 

Auf einen Blick: 5. Berliner Behinderten·parlament

  • Samstag 29. November 2025 von 11 bis 16 Uhr

  • Abgeordnetenhaus Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin

  • Bis 31. Oktober 2025 bewerben: Bewerbungsformular

  • Fragestunde mit dem Senat und Diskussion der Anträge 2025: Programm

  • Barrierefreie Teilnahme durch Dolmetschung in Gebärden-/Lautsprache, Schriftsprache, Einfache Sprache

 

 

Am 29. November 2025 trifft sich das Berliner Behinderten·parlament. 
Das ist ein Samstag. 
Das Behinderten·parlament trifft sich im Abgeordneten·haus Berlin. 
120 Menschen mit Behinderung aus Berlin treffen sich dort. 
Das Berliner Behinderten·parlament fordert eine inklusive Politik. 
Politiker und Politikerinnen sollen immer an Menschen mit Behinderung denken. 
Menschen mit Behinderung sollen in der Politik mitentscheiden können. 
Das Berliner Behinderten·parlament spricht über die Forderungen an den Berliner Senat. 

 

Sie können dabei sein und mitbestimmen. 

Bewerben Sie sich jetzt!

 

Wie können Sie mitbestimmen? Wir sprechen über diese Themen:

  • Arbeit und Beschäftigung

  • Bildung

  • Mobilität

  • Kultur und Medien 

 

Zu jedem Thema gibt es eine Arbeits·gruppe. 
Die Arbeits·gruppen haben Anträge erarbeitet. 
In den Anträgen stehen Forderungen an den Berliner Senat. 
Sie können über die Anträge mit abstimmen. 
Die Anträge übergeben wir jemand aus der Senatsverwaltung (gefragt) . 
Die gibt die Anträge dann weiter an die Senats·verwaltungen. 
Es gibt 10 Senats·verwaltungen in Berlin. 
Zum Beispiel gibt es eine für Arbeit oder eine für Bildung. 
Die Senats·verwaltungen sollen die Anträge dann bearbeiten.

 

Es gibt auch eine Frage·stunde. 
Hier können Sie Fragen an Senatoren und Senatorinnen stellen. 
Die Senatoren und Senatorinnen sind die Chefs und Chefinnen in den Senats·verwaltungen.

 

Das Behinderten·parlament trifft sich von 11 bis 16 Uhr. 

Es gibt auch Pausen. Das genaue Programm finden Sie auf dieser Internet·seite: www.behindertenparlament.berlin/parlamentstag/2025

 

Wer kann sich bewerben? 

Sie müssen über 16 Jahre alt sein. 
Sie müssen Berliner oder Berlinerin sein. 
Sie müssen eine Behinderung haben oder eine chronische Krankheit. 
Oder Sie sind Angehörige oder Angehöriger von Menschen mit Behinderung.

Oder Sie sind Unterstützer oder Unterstützerin von Menschen mit Behinderung. 

Sie müssen das Behinderten·parlament auch noch nicht kennen.

 

Es gibt nur 120 Plätze. 

Wenn sich mehr Menschen bewerben, losen wir aus. 

Bewerben Sie sich bis zum 31. Oktober 2025. 

 

Sie können sich bewerben:

  • als Vertreter oder Vertreterin eines Vereins oder einer Organisation

  • als einzelne Person

  • als Mitglied einer Arbeits·gruppe vom Behinderten·parlament

     

Wir wollen auch wissen: 

Welche Unterstützung brauchen Sie? 
Es gibt zum Beispiel Gebärden·sprache und Leichte Sprache. 
Wir planen auch eine Live-Übertragung im Fernsehen und im Internet.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 

 


Online-Bewerbung bis zum 31. Oktober 2025 

Direkt zur Bewerbung (es öffnet sich eine neue Seite): 

https://eveeno.com/behinderten-parlament-bewerben-2025

Die Bewerbung wird über eveeno.com gemacht.  
 


 

 

Die Arbeit des Berliner Behindertenparlaments wird 2025 ermöglicht durch die finanzielle Förderung 

 

der Lotto-Stiftung Berlin         Logo Lotto Stiftung  

 

 

 

 

 

 

 

und des Berliner Partizipationsfonds nach § 34 LGBG Logo Partizipationsfonds 

 

 

 

 

 


 

gefördert und unterstützt durch das

 

 

Abgeordnetenhaus Berlin     Logo Abgeordnetenhaus 

 

 

und unterstützt durch die

 

 

Berliner Landeszentrale für politische Bildung       Logo Landeszentrale für politische bildung  

 

Folge uns

Zu Facebook

Zu Instagram

Zu Twitter